Der vorliegende Band sieht sich in der Tradition „literarischer“ Venedig-Reiseführer, wie sie z.B. im Insel Verlag erschienen sind (Hanns-Josef Ortheil „Venedig: Eine Verführung“, Cees Nooteboom „Venedig. Der Löwe, die Stadt und das Wasser“, die Reihe „Lieblingsorte“ etc.).

Er ist also kein traditioneller Reiseführer, sondern beleuchtet v.a. die weniger bekannten Seiten der Stadt und ihrer Geschichte. Daneben enthält er viele Bezüge zu Autoren, die über Venedig geschrieben haben, und ihre Werke. Auch autobiographische Elemente und Anekdoten werden eingefügt und stellen einen persönlichen Bezug zum Autor und seine Familie her. Das Ganze hat aber dennoch auch einen ganz praktischen Nutzen für den Venedig-Touristen. Es werden alle wichtigen Orte und Sehendwürdigkeit abgehandelt – immer kurz und immer unterhaltsam.

Man kann diesen Reiseführer zu Hause wie ein normales Buch lesen und in die Geschicke der Lagunenstadt eintauchen, kann es aber auch auf einer Reise nach Venedig als Nachschlagewerk und Tippgeber nutzen.

Die vielfältigen Elemente machen dieses Buch einzigartig. Es ist ein Essay, ein Führer durch die Stadt, eine persönliche Geschichte und eine literarische Fundgrube. Unterhaltsam geschrieben und nie mit Fakten überladen.

Es enthält zwölf schwarz-weiß Fotos von Lieblingsorten des Autors und zwei Übersichtspläne.

Jetzt auch auf Italienisch und auf Englisch!